Du liebst Pink, Rot, Blau, Grün und Gelb? Aber traust dich noch nicht verschiedene Nuancen und Töne in deinen Outfits zu integrieren?
ALEXASCHA inspiriert Dich mit farbenfrohen Beispielen, Deinen Look nicht nur “Ton-in-Ton” zu tragen, sondern auch mal mit markanten Farbkontrasten zu experimentieren. Es muss nicht gleich ein Color-Blocking-Outfit sein und übertreiben musst Du auch nicht. Tatsächlich gibt es einige Regeln, die sowohl Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene ganz einfach umsetzen können. Oftmals reichen Accessoires in einer anderen Farbe, denn so hast Du mit nur einem Handgriff einen frischen Farbenmix kreiert, der mit Sicherheit nicht langweilig wirkt. Letztendlich gilt, trage das womit Du Dich wohlfühlst – taste Dich langsam heran. Du fragst Dich also: Welche Farben passen zusammen? Wir zeigen Dir in diesem Artikel, welche Farbkombis immer funktionieren und worauf du beim Styling achten solltest.
Dein bunter Anstrich:
Diese Farbkombis funktionieren mit Schmuck
Wie oft stehst Du morgens ratlos vor Deinem Kleiderschrank und weißt nicht was Du miteinander kombinieren sollst?
Und hast Du endlich etwas gefunden, folgt die nächste Herausforderung: Die passenden Accessoires wählen. Keine Sorge, we got you!
ALEXASCHA hat für Dich die Grundlagen der Farblehre und das Wichtigste rund ums Thema Farbkombis zusammengefasst .
Der erste Schritt für
die richtige Farbkombi:
Der Farbkreis
Welche Farben passen gut zusammen?
1. Let’s get started:
Basisfarben
Als Fundament Deines Outfits, kannst Du die Grundfarben zu nutzen:
Eine weiße Bluse, eine graue Jeans oder ein beiger Pullover sind die ideale Basis, um auffällige Schmuckstücke zu tragen. Bei dieser Kombination musst du dir keinerlei Gedanken machen, denn sie wirkt zeitlos und gekonnt. Schwarz und Grau passen besonders zu dunklen Farben und Beige und Weiß eher zu hellen Tönen. Es lohnt sich einige hochwertige Basic-Teile im Schrank zu haben, die du täglich neu erfinden kannst.
Natürlich gilt das Ganze auch andersherum:
Du hast unsere RONDA Ohrstecker in schwarz geshoppt?
Oder liebst Deine weißen Glasohrstecker in Perlmuttoptik?
Diese Teile lassen sich grenzenlos kombinieren, egal zu welchem Outfit.
Sie sind der perfekte Begleiter für den Alltag und unterstützen all Deine farbenfrohen Kleidungsstücke.
2. Auf Nummer sicher:
Die gleiche Farbfamilie
Sicherlich kennst Du das Sprichwort „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Dies kannst du auch auf Deine Farbkombinationen anwenden. Eine hellblaue Jeans mit dunkelblauer Bluse oder ein lavendelfarbenes Kleid mit rosanen Statement Ohrsteckern – diese Töne ergänzen sich und schaffen ein harmonisches Gesamtbild.
Auf dem Farbkreis kannst Du die Nuancierung ablesen: Farben, die direkt nebeneinander liegen passen meist gut zusammen und sind eine sichere Wahl, wenn du langsam etwas wagen möchtest. Beispiele dafür sind: Rot und Orange, Blau und Grün oder Grün und Gelb.
Bei dieser Regel gilt, kombiniere warme Farben mit warmen Farben und kühle Farben mit kühlen Farben.
3. Für Mutige:
Komplementärfarben
Wenn Du deine Laune nach außen tragen und so richtig strahlen möchtest, braucht es einen farbigen Wow-Effekt. Diesen erzielst Du mit Color-Blocking-Looks und auffälligen Schmuckstücken. Kombinieren ist hier allerdings gar nicht so leicht. Um eine grobe Orientierung für dein Outfit zu haben, kannst du Komplementär- oder Kontrastfarben nutzen. Damit Du nicht zu überladen wirkst, empfehlen wir, nicht mehr als drei unterschiedliche Farben miteinander zu kombinieren.
Komplementärfarben: Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen nennt man Komplementärfarben. Sobald diese kombiniert werden, ist ihre Farbkraft besonders hoch und sie leuchten hell. Beispiele dafür sind: Rot und Grün, Gelb und Lila oder Orange und Blau.
Kontrastfarben: Diese Farben liegen im Farbkreis genau drei Farben auseinander, so zum Beispiel Rot, Gelb und Blau. Der größtmögliche Kontrast zueinander, erzeugt einen kräftigen Look, der etwas aussagt. Wenn Du Deine Farbkombis nach dieser Regel findest, bist du schon bald eine Color-Blocking-Queen oder ein Color-Blocking-King.
Farben zu kombinieren macht Spaß
Wir haben unser Bestes gegeben das komplexe Thema Farben Dir möglichst einfach zu erklären. Mit etwas Experimentierfreude und Übung wirst Du schon bald wesentlich sicherer mit Farbkombinationen umgehen und hoffentlich viel Freude dabei haben. Vorausgesetzt Du hast Lust, Zeit und etwas Mut dafür. Wenn dem nicht so ist, haben wir einen Tipp für Dich, wie Du super schnell die Farben Deiner Garderobe auf den Punkt bringst.
Eine Farbberatung ist die Lösung, wenn...
• Du trotz der drei Kombinierungsregel unsicher bist und eine Expertenmeinung brauchst, um Dich sicher zu fühlen
• Du nicht so der Experimentiertyp bist und eine klare Anleitung brauchst
• Du praktische Lösungsansätze für das Thema Capsule Wardrobe suchst, die Dir viel Zeit beim Shoppen und Anziehen sparen
• Dir das Thema Nachhaltigkeit und bewusster Konsum am Herzen liegen und Du keine Fehlkäufe mehr machen willst
• Du einfach zu jeder Zeit strahlen möchtest und Dir in jedem so einfachen Outfit das gewisse Etwas wünschst
Dann bist Du ganz klar bereit für eine unkomplizierte Online Beratung von Farb-Fittterie, welche Dir die Antworten auf all Deine Fragen zu den Themen Farben & Styling liefert. Wir sind wirklich überzeugt von dem Konzept und sehr zufrieden mit den Ergebnisse unserer Farb-Fittings.
Überzeuge Dich selbst von den Vorteilen eines Farb-Fittings.